Was ich sehe kann ich zeigen

the red planet

Gibt es Leben auf dem Mars? Bald kriegen wir Bilder von dort, bis dahin mache ich das digital für Leute die Freude daran haben.
Der rote Planet ist eine Lampe die ich indoor fotografiert habe: 1/6 sek. bei f 5.0 / ISO 200, Brennweite 90mm, Bearbeitung in Lightroom und Luminar, die Silhouette der jungen Frau hatte ich noch von einem schöne Sommerabend am Bodensee.
Mein Handgelenk ist zwar verschraubt aber taugt noch nicht für Foto- und Velotouren…. geduldig warte ich und bearbeite in der Zwischenzeit Bilder aus dem Fundus und dazu mache ich hin und wieder Fotos im Zimmer indem ich die Kamera auf das Stativ montiere.

roter Planet-2roter Planet

Dannemann

Da ich zur Zeit die Kamera nicht lange genug halten kann musste ich ausweichen auf Indoor Fotografie. So machte ich eine Studie mit einer längst vergessenen Schachtel Zigarren, ich denke die sind nicht mehr "fresh" wie auf der Packung steht aber für eine Fotografie alleweil geeignet. Auch wenn ich keine Zigarren rauche, schön sind sie und die Schachtel verbreitet einen Hauch von Luxus…



dannemann








dannemann-2








Schneetreiben

1/13 sek. bei f. 4.5, ISO2500
Im grössten Hudelwetter war ich Abends noch draussen um das Schneetreiben einzufangen. Selten genug sehen wir am Bodensee solch Schneemassen.
Danach musste ich die Kamera gründlich trocknen.
😉



Schneetreiben

Glück und Pech

Die Fussgängerbrücke führt zum Lift und von dort zum Bahnhof Rorschach, ca. 10 Minuten nach diesem Foto habe ich mir die rechte Hand gebrochen bei einem Fahrrad Selbstunfall…. Zum Glück ist nicht mehr passiert, Pech jetzt kann ich eine Zeit lang nicht Freihand fotografieren.
Vielleicht lerne ich was dabei und übe Indoor mit Stativ. Happy


1/10 sec. bei f.10 ISO 50




brücke

Der Wald lebt

Was wären wir ohne Wald, ohne Holz… Die Basis aller gewählten Fotos ist Holz
Digitale Komposition aus drei Fotos: Tannenwald, Schindeldach, Auge aus einer Skulptur der Seebühne Bregenz
Abmessungen: 7952 x 4507


wald lebt

Winterfreuden


Wie aus dem Nichts erschien die Reiterin mit ihrem Schimmel, sie gingen beide nebeneinander und genossen den Ausflug im Schnee sichtlich. Ich nehme an die Reiterin hat das Pferd geführt weil in der Nähe Lärm von Holzschlag war.
Eine Art von Winterzauber und für mich zwei Fotos wert. 1/250 sec. / f.8 / ISO 200



rot und Schimmel









rot und Schimmel-2

Schnee Nebel Sonne

Eiskalter Wintermorgen, ein kleiner Nebel liegt über dem Schnee und reflektiert das Licht der Sonne

1/1000 sec. / f.8.0 / ISO 125




schnee nelbel

Hänsel und Gretel



Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald…

Baumstämme im Schnee, Schwenktechnik vertikal


Hier habe ich mich von den Baumstämmen im Wald verzaubern lassen, die Stimmung war Märchenhaft und ich musste einfach noch ein paar Fotos machen, habe experimentiert mit Verschlusszeit und Bewegung. Damit das nicht zu abstrakt wird habe ich mit den kleinen Figuren wieder etwas Zauber hinzugegeben und so entstand das Märchen - Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald, es war so dunkel und auch so bitter kalt…
Dass der Wald nicht dunkel sondern hell ist betrachte ich als künstlerische Freiheit.



Hänsel Gretel

Read More…

Mein erster Eintrag....

Anlässlich eiskalten Wetters habe ich mich daran gemacht die Homepage 4kern.ch neu zu gestalten, jeder der das schon mal gemacht hat kennt alle Tücken, andere könne sich das vielleicht vorstellen. Einen Blog habe ich noch nie unterhalten, nicht mal ein Tagebuch… schauen wir mal wohin das führt. Deshalb heute keine grossen Geschichten nur ein Bild das ich euch unbedingt zeigen möchte: Es heisst " Baum fällt!"

Zufällig bin ich bei der Suche nach etwas Winterzauber auf Forstarbeiter gestossen. Leider hatte ich zu wenig Zeit die Kamera speziell für die Situation vorzubereiten.

1/200 sec. / f. 5.6 / ISO 125 könnte alles besser sein aber der Moment war kurz und schon hat es wumms gemacht.

Der Baum wurde im Rahmen von üblichen Forstarbeiten gefällt.



Baumfall Read More…