Was ich sehe kann ich zeigen

Skulpturen / Sculptures

https://badragartz.ch Wenn ihr mal nicht wisst was tun - die Skulpturen Ausstellung in Bad Ragaz finde ich dieses Jahr besonders sehenswert! Die Parklandschaften sind Ideal zum flanieren, schauen, träumen und immer wieder wird man verblüfft.
Nahtlos geht es hinüber bis ins Zentrum der Ortschaft, Strassencafés sind bereit, man wähnt sich in den Ferien - Wirklich ganz grosses Kino was da geboten wird für alle denen Kultur gefehlt hat im vergangenen Jahr und dann noch: Es wird kein Eintritt verlangt.
Bravo! Bin begeistert, super Exponate, tolle Künstler - hier ein paar Eindrücke…

ForelleLippen_Affen

Die Weinbergschnecke

Die Weinbergschnecke ist in meinem Garten eine Seltenheit, meist leben bei mir nur unendlich viele Nacktschnecken… mir gefällt es mal einen anderen Gast zu haben. Deshalb musste ich gleich ein kleine Serie machen.
Das letzte Bild ist nicht ganz echt - habe die Schnecke mit Styroporkugeln gemixt - frei gestaltet, keine Angst, der Schnecke geht es gut an ihrem Lieblingsplatz
😊


Schnecke-2darksnailSchneckeglobulischnecke

Styropor

Wer schon mal ein Kissen damit gefüllt hat weiss wie tückisch die kleinen Styroporkügelchen sind - und wer sie fotografieren will muss feststellen dass sie sich nicht immer wie gewünscht verhalten😄
Man nehme einen weissen Hintergrund, Kamera auf Stativ und die Kügelchen in einer Plastiktüte damit sie ja nicht ausfliegen… drei Resultate, unterschiedlich und doch fast gleich…

globuli-2globuli-4globuli-3

Tropfen / Drops


Endlich scheint die Sonne wieder und so wollte ich Tautropfen so nah und klar wie möglich erfassen - Hier habe ich das Glück auf Magnolienblüten versucht: 1/1600 sec. bei f.2.8


drops-6Magnolie

Napoleonturm

Der Napoleonturm bei Wald TG bietet einen wunderbaren Weitblick von 360 Grad soweit man sieht, Alpstein, Glärnisch, Deutschland, Konstanz, Thurgau - wenn man mal oben ist. Zuerst heisst es 40 Meter hoch Treppen steigen - aber es lohnt sich. Leider war neben dem Sonnenschein leider auch viel Dunst so dass es keine grandiosen Landschaftsfotos ergeben hat - aber hier doch ein paar Resultate:
Fernsicht / Übersicht / Ansicht

Das Foto Übersicht ist ein Beitrag zum Thema Pandemie, bitte mit Humor geniessen!



Fernsicht-2ÜbersichtNapoleonturm

Drops

Experiment mit Wassertropfen, gar nicht so einfach wenn sie soooo winzig sind. Die Fotos sind draussen bei Sonnenschein entstanden, Wassertropfen auf Folie oder Glas, ein paar Fehlversuche inklusive….
Hier eines von den brauchbaren: 1/125 sec. bei f.2.8, ISO 80, 90mm, Freihand ausgelöst… / Das untere unter ähnlichen Bedingungen am nächsten Tag: 1/50 sec. bei f.5.0, ISO 80 ebenfalls Freihand - irgendwie bin ich zu ungeduldig um das Stativ zu montieren…. wäre aber von Vorteil.

drops-3
drops-4

Lost Place Gastronomie

Nach wie vor bremst die Pandemie tausende Menschen aus - die Gastronomie ergibt schon Fotos mit Lost Place Charakter… traurig für alle die Gastgeber sein möchten und für alle die gerne wieder mal in Restaurant wollen… Frühling 2021



gastro
gastro-3gastro-2

Frohe Ostern

Frohe Ostern allen Besuchern meiner Galerie - Happy Easter time - Joyeuses pâques!

Diesen schönen Osterkranz habe ich heute in Berneck SG gesehen - die sorgfältige Verarbeitung, die Farben und der Untergrund passen einfach perfekt zusammen.
1/80 sec. bei f. 8.0, Brennweite 112 mm, ISO 250


Ostern

blue mountain

Das Thema Glas hat mich noch weiterhin beschäftigt Das Foto blue mountain ist eigentlich eine simple Galsschale von Ikea - sauber gereinigt, auf weissem Papier fotografiert… ein paar Versuche brauchte ich schon bis ich zufrieden war:1/125 sec bei f.2.8, /ISO 160, Brennweite 90 mm
Original 7679 x 7119 - man könnte ein grosses Wandbild daraus machen, auf jeden Fall ein Bild für Augen die Ruhe suchen…

blue mountain