Was ich sehe kann ich zeigen

Experimente

Styropor

Wer schon mal ein Kissen damit gefüllt hat weiss wie tückisch die kleinen Styroporkügelchen sind - und wer sie fotografieren will muss feststellen dass sie sich nicht immer wie gewünscht verhalten😄
Man nehme einen weissen Hintergrund, Kamera auf Stativ und die Kügelchen in einer Plastiktüte damit sie ja nicht ausfliegen… drei Resultate, unterschiedlich und doch fast gleich…

globuli-2globuli-4globuli-3

Drops

Experiment mit Wassertropfen, gar nicht so einfach wenn sie soooo winzig sind. Die Fotos sind draussen bei Sonnenschein entstanden, Wassertropfen auf Folie oder Glas, ein paar Fehlversuche inklusive….
Hier eines von den brauchbaren: 1/125 sec. bei f.2.8, ISO 80, 90mm, Freihand ausgelöst… / Das untere unter ähnlichen Bedingungen am nächsten Tag: 1/50 sec. bei f.5.0, ISO 80 ebenfalls Freihand - irgendwie bin ich zu ungeduldig um das Stativ zu montieren…. wäre aber von Vorteil.

drops-3
drops-4

blue mountain

Das Thema Glas hat mich noch weiterhin beschäftigt Das Foto blue mountain ist eigentlich eine simple Galsschale von Ikea - sauber gereinigt, auf weissem Papier fotografiert… ein paar Versuche brauchte ich schon bis ich zufrieden war:1/125 sec bei f.2.8, /ISO 160, Brennweite 90 mm
Original 7679 x 7119 - man könnte ein grosses Wandbild daraus machen, auf jeden Fall ein Bild für Augen die Ruhe suchen…

blue mountain

Glas

Für einen Foto Wettbewerb habe ich experimentiert: Hier mit zwei Glasblöcken die ich mit Lampe oder Tageslicht hinter leuchtet habe: Mein Wunsch war es so viel Licht wie möglich hinein zu bekommen ohne dass es zu grell wird.


glas
Glas-2
Glas-3